Urlaub in Schleswig-Holstein: auf Entdeckungsreise in Lübeck und Plön.
top of page

Urlaub in Schleswig-Holstein: auf Entdeckungsreise in Lübeck und Plön.



11 Städte, 11 Manufakturen


Wie lernt man eine Stadt am besten kennen? Nach unserer elftägigen Städtereise durch Schleswig-Holstein haben wir auf diese Frage einige spannende Antworten für euch sammeln können. Jeweils für einen Tag sind wir in die Geschichte und Gegenwart der Städte eingetaucht, haben wunderbare Menschen kennengelernt, ihr Handwerk und ihre Leidenschaft miterleben dürfen und uns so ein Gesamtbild von den Orten gemacht.


Reist mit uns durch das schöne Bundesland zwischen den Meeren und entdeckt die Städte und ihre Besonderheiten mit uns. 11 Städte, 11 ganz besondere Manufakturen und viele wunderbare Eindrücke erwarten euch in diesem und weiteren drei Artikeln.


In diesem Beitrag nehmen wir euch mit auf einen märchenhaften Rundgang durch Plöns Schlossanlage, naschen wilde Kräuter aus dem wohl schönsten Garten der Kreisstadt und werden in einem Mosaik-Workshop mal auf ganz neue Weise kreativ. In der Marzipan-Stadt Lübeck genießen wir das Hansestadt-Flair bei einem gemütlichen Stadtrundgang, bestaunen die faszinierende Arbeit in einer Glas-Manufaktur und lernen die wunderschöne Stadt im Hansemuseum auch von seiner geschichtlichen Seite kennen. Zwei grandiose Städte, die auf eurer Städtereise durch Schleswig-Holstein definitiv nicht fehlen sollten. Hier kommt eine ordentliche Portion Vorfreude für eure nächste Reise nach Norddeutschland!



LÜBECK



Wenn Trinken zum Kunstwerk wird:

Rotter Glas Manufaktur in Lübeck.


Als wir die Rotter Glas Manufaktur betraten, strahlten uns sogleich von jeder Seite zahlreiche farbenfrohe Kunstwerke entgegen. Unsere größte Angst war es, hier zum gefürchteten "Elefanten im Porzellanladen" zu werden, und so schlichen wir sehr ehrfürchtig an jedem einzelnen handgefertigten Glas vorbei. Und zu dem Zeitpunkt war uns noch nicht einmal klar, wie aufwändig so eine Herstellung wirklich ist. Das erfuhren wir erst bei der sympathischen Führung durch die Verkaufsräume und die Produktion.



Bereits in vierter Generation veredelt die Manufaktur Kristallglas, das schon längst auf der ganzen Welt zum begehrten Kultobjekt geworden ist. Je nach Design des individuellen Glases kann die Herstellung eines solchen Unikats bis zu 15 Stunden in Anspruch nehmen. Für eine solche Umsetzung mit so viel Präzision braucht es allerhand an Erfahrung. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum Glasschleifer und durchschnittlich sieben weitere Jahre müssen vergehen, damit die hochwertige Rotter-Dekore perfekt beherrscht wird. Ganz schön beeindruckend, wie viel Hingabe in einem einzigen Glas steckt.


Beim Rundgang durch die Produktion konnten wir einen Blick auf dieses aufwändige und filigrane Schleifverfahren werfen. Uns ist bis heute schleierhaft, wie jemand so viele kleine Fische mit Flossen und Kiemen auf ein zerbrechliches Glas bekommen kann. Und das auch noch so unglaublich schnell. Super beeindruckend!



Wer mehr über die genaue Schleiftechnik erfahren möchte, findet dazu auf der Rotter Glas Website ein umfangreiches Erklär-Video. Erst mit diesem Wissen wird klar, was hier für brillante Schätze auf den Regalen stehen.

Wenn ihr an einem Kunstwerk für euch zu Hause interessiert seid, könnt ihr hier nach dem nächsten Händler in eurer Nähe schauen. Es trinkt sich ganz wunderbar aus den funkelnden Gläsern, können wir euch verraten. Und nein, wir wurden an diesem Tag nicht zum sprichwörtlichen "Elefanten im Porzellanladen". Ein Glück!



Ein gemütlicher Rundgang

durch die wunderschöne Hansestadt.


In Lübeck braucht ihr keinen genauen Plan, um die Highlights zu entdecken. Hier ist jede Straße ein echter Hingucker. Deswegen haben wir uns bei unserem Aufenthalt auch einfach durch die schöne Hansestadt treiben lassen und das besondere Flair an diesem wunderbar sonnigen Tag genossen.



Natürlich führte uns der Weg auch an dem Wahrzeichen vorbei, das Holstentor. Weiter ging's die Trave entlang, wo wir überrascht den schwimmenden Sightseeing-Bus entdeckten. Wir sind selber noch nicht damit gefahren, finden aber, dass es ganz spaßig sein könnte, die Stadt mal auf ganz neue Weise damit zu entdecken. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste für den nächsten Besuch.


Durch die kleinen niedlichen Gassen und entlang der vielen historischen Häuser ging es für uns ausnahmsweise mal nicht ins Café Niederegger, sondern ins Europäische Hansemuseum, wo zwar nicht unser Naschi-Hunger, aber unser Wissensdurst gestillt wurde. Wer mehr Zeit hat, kombiniert am besten beides miteinander und gestaltet sich so einen wunderbar abwechslungsreichen Tag in Lübeck.



Europäisches Hansemuseum:

ein Einblick in die Sonderausstellung "Guter Stoff".


Das Hansemuseum nimmt euch auf ganzen 3.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit auf eine ganze besondere Zeitreise durch die Hansestadt-Geschichte. Neben der Dauerausstellung "Die Hanse" gibt es auch einen digitalen Rundgang "Abenteuer Hanse" sowie wechselnde Sonderausstellungen. Auch das anliegende Maria Magdalenen Kloster, eine der bedeutendsten Klosteranlagen Norddeutschlands, gehört zum Museum und kann besichtigt werden. Wir haben nach der Sonderausstellung noch einen kleinen Abstecher ins Burgkloster gemacht und fühlten uns sofort in eine andere Zeit zurückversetzt. Dort herrschte eine ganz eigene, mystische Stimmung, die man einfach selbst erlebt haben muss.


Die meiste Zeit aber haben wir in der Sonderausstellung "Guter Stoff" verbracht, welche die Besucher in textile Welten vom Mittelalter bis heute eintauchen lässt. Wir waren begeistert, wie interaktiv und kreativ Geschichte in diesem Museum aufbereitet wird. Ganz besonders beeindruckt hat uns das digitale "Lebende Buch", das uns selber durch die Geschichte der Hanse blättern ließ und dem Spannungsbogen eines Krimis gleichkam.



Insgesamt erwarten euch diese fünf spannenden Bereiche in der Ausstellung: Konsum und Mode, Produktion, Handel, Nachhaltigkeit und das Zukunftslabor. Die beiden letzten Themen beschäftigen sich auch mit unserer Gegenwart und Zukunft, öffnen die Augen für Missstände und inspirieren mit Ideen und möglichen Lösungsansätzen. Eine Ausstellung also, die nicht nur in die Vergangenheit blickt, sondern auch für uns heute äußerst relevant ist.

Wir sind auf jeden Fall mit vielen neuen Gedanken und viel neu gewonnenem Wissen aus dem Hansemuseum spaziert. Bei einem Besuch in Lübeck sollte dieser Stopp auf keinen Fall fehlen!





PLÖN



Märchenhafter Spaziergang:

Plöns weitläufiges Schlossgebiet.


Plön ist einfach wunderschön. Zwischen einer großen Seenlandschaft thront hier auf einer Anhöhe das imposante Plöner Schloss. Was viele nicht wissen: Hier gibt es so viel mehr zu sehen als dieses eine Schloss. Ein paar Überraschungen waren sogar für uns, die im Kreis Plön aufgewachsen sind, dabei.



Dank eines neuen, kostenlosen Audio-Guides des Plöner Tourismus-Verbands konnten wir auf eigene Faust und super entspannt Plön erkunden und dabei ganz viel Neues erfahren. Es gibt zwei unterschiedliche Spaziergänge: einer führt euch durch die Altstadt und einer durch das Schlossgebiet. Wenn ihr genug Zeit habt, kombiniert am besten beide miteinander.


Für uns ging es an diesem Tag einmal quer durch das wunderschöne Schlossgebiet. Mit Blick auf den Plöner See und dem Audio-Guide im Ohr erfuhren wir, dass das Schloss selber der Auftakt einer riesigen barocken Residenzanlage war. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden weitere prachtvolle Gebäude, die wir auf unserem Spaziergang nach und nach entdeckten. Dazu gehört zum Beispiel das Prinzenhaus, der Marstall, die Alte Schwimmhalle, das Uhrenhaus und die Reitbahn.



Leckerer Besuch

in der Alten Schlossgärtnerei.


Ganz besonders gut hat uns der Besuch in der Alten Schlossgärtnerei gefallen. Um ehrlich zu sein, wussten wir vor dieser Führung nicht einmal, dass dieses Paradies hinter den Mauern existiert. Wenn ihr in Plön seid, plant diesen fabelhaften Ort unbedingt mit ein. Hier verbirgt sich keine Gärtnerei, sondern eine wahre Oase.



Was hier alles wächst, ist unglaublich. Bei einer Führung über das 9.000 Quadratmeter große Gelände direkt zwischen dem Plöner Schloss und dem Prinzenhaus und mit Blick auf den Großen Plöner See wurden uns die unterschiedlichsten Kräuter, Nutz- und Gemüsepflanzen gezeigt. Hier gibt es eine Kräutermanufaktur, Gewächshäuser, einen Waldgarten, Marktbeete, Streuobstwiesen, einen Kneipp-Garten und noch so viel mehr, dass wir es gar nicht alles aufzählen können. Die Natur atmet hier richtig auf!



Besucher lernen hier eine Menge über die Pflanzen und ihre Wirkung und können auch einige der Wildpflanzen selber kosten. Eine Idee in der weitläufigen Anlage fanden wir besonders großartig: Ein Menü, das vor unserem geistigen Auge nur durch das Riechen an Pflanzen entsteht. Kann man gar nicht glauben, dass das funktioniert, oder? Tut es aber wirklich hervorragend.



Auf dem wunderschönen Gelände könnt ihr nicht nur an Führungen und Workshops teilnehmen, sondern auch Konzerten und Lesungen auf der niedlichen Waldbühne lauschen. Hier finden kleine Läden ihren Platz für einen Pop Up Store und - nicht zu vergessen - das Café Gröönte bietet hier auch köstliche Kuchen an. Kurz gesagt: In der Alten Schlossgärtnerei gibt es so ziemlich alles. Lasst euch das nicht entgehen!



Kreativer Workshop in der Mosaikwerkstatt.


Auch am Nachmittag erwartete uns in Plön etwas ganz Besonderes. Im Atelier am Schoehsee durften wir das erste Mal in unserem Leben ein Mosaik gestalten. Bei diesem farbenfrohen Kunsthandwerk werden kleine Teilchen zu großen Bildern und Ornamenten zusammengesetzt. Wir waren erst richtig aufgeregt, wie gut wir uns selber dabei anstellen würden, aber mit Frau Könneker an unserer Seite war alles super entspannt. Mit einem heißen Tee und vielen bunten Steinchen und Fliesen gestalteten wir unser erstes eigenes Mosaik-Kunstwerk.



Wir konnten sehr schnell nachvollziehen, warum diese Workshops auch einen Entspannungseffekt haben sollen. Man vertieft sich einfach voll und ganz in sein eigenes Projekt. Schneidet Fliesen zurecht, ordnet die bunten Steinchen immer wieder neu an und vergisst dabei die Zeit. Und alles passiert ganz ohne Druck! Wir hätten hier wirklich ewig in diesem schönen lichtdurchfluteten Raum sitzen können, aber unser kleiner Spiegel war für unseren Geschmack leider viel zu schnell belegt. Das nächste Mal muss ein größeres Projekt her. Denn auch das kann man sich bei den Workshops ganz frei aussuchen.


Falls unsere Begeisterung jetzt auf euch übergesprungen ist, findet ihr hier alle Kurse im Atelier am Schoehsee. Auch als größere Gruppe zum Geburtstag oder anderen Events ist das sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis! Dann haltet ihr auch bald euer ganz eigenes buntes Kunstwerk in den Händen. Wir waren sehr stolz auf unser erstes Mosaik und kommen ganz sicher wieder. Was für ein perfekter Abschluss eines kunterbunten Tages in Plön.



Eure virtuelle Städtereise soll an dieser Stelle noch nicht enden? Dann reist mit uns in diesem Artikel nach Flensburg, Bad Segeberg und Glückstadt und entdeckt wunderschöne Ecken und leckere Manufakturen mit uns. Auch für Husum, Rendsburg oder Neumünster haben wir hier reichlich Tipps für euch gesammelt. Viel Spaß auf eurer Entdeckungstour!



Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur

Schleswig-Holstein GmbH entstanden und enthält bezahlte Werbung.




bottom of page